Tel: +41 79 179 58 11

Email: carmen@carmenlopez.co

www.carmenlopez.co

Carmen López Hernández

Lic. Phil. Psychologist

Master in Human Resources

Netstalerstrasse 25

8753 Mollis

Switzerland

© 2014-2019 by CARMEN LÓPEZ

EMOTIONAL

SELF-CONTROL

Photo Selected by freepik http://www.freepik.com

Carmen López

Psicóloga. Master en Recursos Humanos.

We all have the ability to activate our emotional self-control. It can be innate or acquired - but its goal is to ensure that our emotions do not overwhelm us.

 

Lack of emotional self-control is often associated with aggressive people or dominant personalities. But in reality, we all lose control at some point. And this means that we do not achieve our goals and sabotage ourselves. The most important thing is to learn how to recognize these strong emotions and use the right techniques to control them.  For example, lack of emotional self-control are: Trouble with a customer or colleague or constantly changing goals because we feel insecure.

 

Every event and every thought triggers a physical and emotional reaction. This can be appropriate to the situation or, on the contrary, insufficient or even exaggerated. If a stimulus is too strong, it can cause the physical or emotional symptoms that cause the person to suffer.

 

Emotional self-control does not mean "not having emotions" or "not being oneself," as some people spontaneously state. Learning to handle emotions correctly contributes to the development of our emotional intelligence and helps us to deal better with ourselves and others and to achieve our goals. Through emotional self-control we learn to recognize our motivations and become aware of the interplay and the relationship between emotions, thoughts and behaviour.

 

Let's take an example. Peter (name changed) is 37 years old and was recently promoted to head of department. After his professional advancement he had developed physical and psychological symptoms. At first glance, this reaction seems paradoxical, because when he learned of his promotion, he was pleased, proud and grateful for the recognition of his work.  

 

The reason why Peter came under pressure because of the new situation was that he was afraid that his colleagues who were suddenly his subordinates would lose respect for him. At the same time, he was afraid of disappointing his superiors, because they trusted him. Peter had observed that there were clearly disloyal, incorrect behaviors in the team that affected work performance. However, fearing reprisals or negative remarks about him, he was unable to talk to his former colleagues about it. He was afraid that they would call him a bad boss, authoritarian or no longer "the same" because of his new position. His thoughts went round in circles: "You will not respect me", "You will call me a bad boss", "I am not good enough to lead them and be a great boss"... His restlessness increased and his concentration at work decreased greatly.

 

This negative mental concatenation led Peter to physical symptoms such as palpitations, shortness out of breath and muscle tension. He was in a rage. Wherever possible, he avoided complicated situations and confrontations. He became increasingly dissatisfied and his suffering and constant fear grew steadily. 

 

Peter learned the following techniques to interrupt his spiral of fear. These exercises were about him learning how to control his impulses and reactions and how to master them again.

 

 

1. Physiological Techniques:

 

  • Breath control. A large and slow breathing has a positive influence on our nervous system, fights stress and calms us down. There are various exercises with which we work on the rhythm of our breathing that help us to relax.

 

  • Muscle relaxation: Many of our thoughts and behaviours trigger a feeling of anxiety and thus tension in our muscles. Muscle relaxation is easy to perform: It consists of a series of muscle exercises with tension-relaxation sequences.

 

  • Biofeedback techniques: This technique is based on a system of sensors that make the patient aware of physiological parameters such as blood pulse, body temperature, etc. The affected person learns to connect and understand his psychological sensations with the reactions of his body. With a little practice, the physical processes that negatively influence our lives can be consciously controlled and kept in check.

 

2. Cognitive technique: 

 

This technique is based on identifying "irrational and destructive thoughts and replacing them with alternative, rational thoughts. In this way we learn and strengthen realistic and healthy thinking.

 

A. Automatic negative thinking

"I'm not a good boss.“

 

B. Identification of distorted perception

Negative label.         

Negative affirmative distortion.

 

C. Positive rational answer

"I have no reason to believe I'm not cut out to be chief. On the contrary, my superiors think I can do my job well - that's why they offered me the new job."  

 

"I'm talented and learned my trade from the ground up - so why shouldn't I be a good boss? "I've certainly earned this career move."

3. Behavioural techniques:

 

  • Think about your optimal behavior for different situations and practice it in your mind. 

  • Define concrete scenarios how you can overcome your fears on your own and then try to turn them into reality.

Results: 

  • They achieve physical and mental well-being. 

  • You will learn techniques to help you control and overcome your fears, stress and other symptoms now and in the future.

  • They learn to recognize emotional disorders and stressful behaviors and to clear them out of the way.

We all have the power for self-control within us - it is our personal "superpower". It helps us to cope with the adversities of life. Learning the techniques can help us improve our quality of life and dramatically improve our satisfaction and performance.

Tel: +41 79 179 58 11

Email: carmen@carmenlopez.co

www.carmenlopez.co

Carmen López Hernández

Lic. Phil. Psychologist

Master in Human Resources

Netstalerstrasse 25

8753 Mollis

Switzerland

© 2014-2019 by CARMEN LÓPEZ

​​EMOTIONALE SELBSTKOTROLLE

Photo Selected by freepik http://www.freepik.com

Carmen López

Psicóloga. Master en Recursos Humanos.

Wir alle haben die Fähigkeit, unsere emotionale Selbstkontrolle zu aktivieren. Sie kann angeboren oder erworben sein - aber ihr Ziel ist es, sicherzustellen, dass unsere Emotionen uns nicht überwältigen.

 

Mangelnde emotionale Selbstkontrolle wird häufig mit aggressiven Menschen oder mit dominanten Persönlichkeiten in Verbindung gebracht. Aber in der Realität, verlieren wir alle irgendwann die Kontrolle. Und das führt dazu, dass wir unsere Ziele nicht erreichen und uns selbst sabotieren. Das Wichtigste ist zu lernen, wie man diese starken Emotionen erkennt und die richtigen Techniken anwendet, um sie zu kontrollieren.  Zum Beispiel, mangelnde emotionale Selbstkontrolle sind: Ärger mit einem Kunden oder Arbeitskollege oder ständig wechselnde Ziele, weil wir uns unsicher fühlen.

 

Jedes Ereignis und jeder Gedanke löst eine physische und emotionale Reaktion aus. Diese kann der Situation angemessen oder aber im Gegenteil unzureichend oder eben auch übertrieben sein. Wenn ein Reiz zu stark ist, kann dies die körperliche oder emotionale Symptome hervorrufen, die den Betreffenden leiden lassen.

 

Emotionale Selbstkontrolle bedeutet nicht, "keine Emotionen zu haben" oder "nicht sich selbst zu sein", wie einige Menschen spontan angeben. Das Erlernen des richtigen Umgangs mit Emotionen trägt zur Entwicklung unserer emotionalen Intelligenz bei und hilft uns, besser mit uns selbst und anderen umzugehen und zu erreichen, was wir uns vorgenommen haben. Durch emotionale Selbstkontrolle lernen wir, unsere Motivationen zu erkennen und werden uns dem Wechselspiel und dem Verhältnis zwischen Emotionen, Gedanken und Verhalten bewusst.

 

Betrachten wir es an einem Beispiel. Peter (Name geändert) ist 37 Jahre alt und wurde vor kurzem zum Abteilungsleiter befördert. Nach seinem beruflichen Aufstieg hatte er körperliche und psychische Symptome entwickelt. Auf den ersten Blick scheint diese Reaktion paradox, denn als er von seiner Beförderung erfuhr, war er erfreut, stolz und dankbar für die Anerkennung seiner Arbeit.  

 

Der Grund, weshalb Peter aufgrund der neuen Situation unter Druck geriet, war, dass er Angst hatte, dass seine Kollegen die nun plötzlich seine Untergebenen waren den Respekt vor ihm verlören. Gleichzeitig fürchtete er, seinen Vorgesetzten zu enttäuschen, wo er ihm doch so viel zutraute und sein Vertrauen aussprach. Peter hatte beobachtet, dass es im Team klar illoyale, unkorrekte Verhaltensweisen gab, welche die Arbeitsleistungen beeinträchtigten. Aus Angst vor Repressalien oder negativen Äußerungen über ihn war er aber nicht in der Lage, mit seinen ehemaligen Kollegen darüber zu sprechen. Er hatte Angst, dass sie ihn als schlechten Chef, autoritär oder wegen seiner neuen Funktion als nicht mehr „der selbe“ bezeichnen würden. Seine  Gedanken irrten ständig im Kreis: "Sie werden mich nicht respektieren", "Sie werden mich als einen schlechten Chef betiteln", "Ich bin nicht gut genug, um sie zu führen und ein toller Chef zu sein"…  Seine Unruhe nahm zu und seine Konzentration bei der Arbeit liess stark nach.

 

Diese negative gedankliche Verkettung führte bei Peter zu körperlichen Symptomen wie Herzklopfen, Atemnot und Muskelverspannungen. Er verspürte Wutt. Als Vermeidungstaktik hatte Peter Fluchtverhalten entwickelt, - wo immer es ging, vermied er komplizierte Situationen, ging Konfrontationen aus dem Weg. Er wurde immer unzufriedener und sein Leiden und die ständige Angst wuchsen stetig. 

 

Peter lernte die folgenden Techniken, um seine Angstspirale zu unterbrechen. Bei diesen Übungen ging es darum, dass er lernt, seine Impulse und Reaktionen zu kontrollieren und so wieder Herr über sie wird.

  1. Physiologische Techniken:

 

  • Atemkontrolle. Eine große und langsame Atmung hat einen positiven Einfluss auf unser Nervensystem, bekämpft Stress und beruhigt uns. Es gibt verschiedene Übungen, mit denen wir den Rhythmus unserer Atmung bearbeiten, die uns helfen, uns zu entspannen.

 

  • Muskelentspannung: Viele unserer Gedanken und Verhaltensweisen lösen ein Gefühl von Angst und damit Verspannungen in unseren Muskeln aus. Die Muskelentspannung ist einfach durchzuführen: Sie besteht aus einer Reihe von Muskelübungen mit Spannung- Entspannungs-Sequenzen.

 

  • Biofeedback-Techniken: Diese Technik basiert auf einem System von Sensoren, die den Patienten auf physiologische Parameter wie Blutpuls, Körpertemperatur usw. aufmerksam machen. Der Betroffene lernt, seine psychologischen Empfindungen mit den Reaktionen seines Körpers in Verbindung zu bringen und zu verstehen. Mit etwas Übung können die  körperlichen Prozesse, die unser Leben negativ beeinflussen, bewusst kontrolliert und im Zaum gehalten werden.

    2.  Kognitive Techniken: 

 

Diese Technik basiert darauf, irrationale und destruktive Gedanken zu identifizieren und durch alternative, rationale Gedanken zu ersetzen.. Auf diesem Weg lernen und stärken wir das realistische und gesunde Denken.

 

Beispiel:

A. Automatisches negatives Denken: "Ich bin kein guter Boss.“

B.Identifikation der verzerrten Wahrnehmung. Negatives Etikett und negative bestätigende Verzerrung.

C. Positive rationale Antwort:

„Ich habe keinen Grund zu glauben, dass ich nicht dafür geschaffen bin, Chef zu sein. Im Gegenteil, meine Vorgesetzten finden, ich kann meine Aufgaben gut erfüllen - deshalb haben sie mir auch den neuen Job angeboten.“

 

 „Ich bin talentiert und habe mein Handwerk von der Pike auf gelernt  - warum sollte ich also kein  guter Chef sein? Ich habe mir diesen Karriereschritt durchaus verdient.“

    3. Verhaltenstechniken:

 

  • Denken Sie sich für verschiedene Situationen Ihr optimales Verhalten aus und üben Sie dieses in Gedanken. 

  • Definieren Sie konkrete Szenarien, wie Sie Ihre Ängste aus eigener Kraft überwinden können und versuchen Sie, diese dann in die Realität umzusetzen.

Vorteile: 

  • Sie erreichen ein körperliches und geistiges Wohlbefinden. 

  • Sie erlernen Techniken, die Ihnen helfen, Ihre Ängste, Stress und andere Symptome jetzt und in Zukunft zu kontrollieren und zu überwinden.

  • Sie lernen, emotionale Störungen und belastende Verhaltensweisen zu erkennen und zu aus dem Weg zu räumen.

Wir alle haben die Kraft zur Selbstbeherrschung in uns – es handelt sich um unsere persönliche  "Supermacht". Sie hilft uns, mit den Widrigkeiten des Lebens fertig zu werden. Das Erlernen der Techniken kann uns dabei helfen, unsere Lebensqualität zu erhöhen und unsere Zufriedenheit und unsere Arbeitsleistung dramatisch zu verbessern.