Tel: +41 79 179 58 11

Email: carmen@carmenlopez.co

www.carmenlopez.co

Carmen López Hernández

Lic. Phil. Psychologist

Master in Human Resources

Netstalerstrasse 25

8753 Mollis

Switzerland

© 2014-2019 by CARMEN LÓPEZ

Teamwork

Carmen López

Psicóloga. Master en Recursos Humanos.

 

 

What´s best to solve a complex problem, a super-intelligent person or a group of people with an average intelligence?

 

In an experiment  carried out by Woolley, Chabris, Pentland, Hashmi, & Malone in the USA published in 2010, they tried to answer this question. They put different groups of people to work in complex problems, and as they expected the difference between them was remarkable.

 

The best groups weren´t the ones which had more intelligent people among their members. Not even those which had the higher mean intelligence. The best teams were those who had a higher "Social Capital".

 

It´s been proved once and again: The intelligence of the group surpass the individual intelligence. The companies know that, that´s why they create teams to solve problems and innovate. But not every team performs identical. Hiring stars doesn´t guarantee that a group will perform better than other. Not even the intelligence of the members guarantee the succeed. We have to move the spot from the individual to the Social Capital.

 

What is Social Capital? and which characteristics have the talented teams?

 

Social Capital measures tha collaboration´s capacity between the individuals in a group. This enhanced collaboration´s capacity enhances the benefits for the members, either economic, affective, security or the own survival. The Social Capital depends on the affection, the mutual trust, the work rules of the group (implicit or explicit) and the intensity of the conection between them (For example, the time that they spend together).

 

The talented teams have a high Social Capital and share following characteristics:

 

  • Their members have a high degree of emphaty. 

  • All of them participate equally, nobody captivates the speakers time. Everybody is important, and they pay attention to the inputs of everybody.

  • They are a long time together. A high rotation rate influences the group negatively. The trust and the affection bonds that are neccesary for a frank communication take time to take form. The teams with more than three years of common work are the ones that better work.

  • They have a common goal, clear and important for every member. Making that goal real is the primary incentive for the group, and is aligned with the individual incentives and prices. 

  • They criticize ideas, not people. 

  • They have set a high quality standard shared by all members of the group.

  • There are one or more people that act as connectort and vitalizer. They work keeping the team united solving conflicts, encouraging the timids, promoting social meetings and keeping the focus.

  • Among them there are women. The reason is not clear, but the results in the experiment leaved no doubt.

  • As a thumb rule, and depending on the task, there are between 4 and 9 members. Over 12 members the best strategy is to split.

  • The team is diverse, so the members can contribute with different points of view.

 

To form a high-performance team you need that all the members have the necessary knowledgeto work out the projekt, but moreover the empathy of each one of them is very important. The team needs time to unite, to confide in one another and to develope bonds (Ideally more than 3 years) and it´s very important the presence of women and members that act as connectors  and vitalizers

 

In your company it is crucial to take the rigt person on board not only reckon with the curriculum, but her teamwork capacity. To do this there are test and psychological tools that can help. Once you have the members of your team, you have to work continually to unite them and keep the focus.

Tel: +41 79 179 58 11

Email: carmen@carmenlopez.co

www.carmenlopez.co

Carmen López Hernández

Lic. Phil. Psychologist

Master in Human Resources

Netstalerstrasse 25

8753 Mollis

Switzerland

© 2014-2019 by CARMEN LÓPEZ

Teamarbeit

Carmen López

Psicóloga. Master en Recursos Humanos.

 

 

Was ist besser um ein komplexes Problem zu lösen, ein einziger hochintelligenter Mensch oder eine Gruppe von Menschen mit einer durchschnittlichen Intelligenz?

 

Forscher verschiedener Universitäten in den USA (Woolley Chabris, Pentland, Hashmi, & Malone) haben 2010 ein Experiment durchgeführt und veröffentlicht, welches versucht der Frage auf den Grund zu gehen. 

Es wurden verschiedene Gruppen zusammengestellt, um komplexe Probleme zu lösen.  Wie zu erwarteten war, gab es enorme Unterschiede zwischen den Ergebnissen der Gruppen.

Die besten Gruppen waren nicht etwa die, die extrem intelligente Menschen zwischen ihren Mitgliedern hatten.  Nicht einmal waren es die, die im Durchschnitt den höheren Intelligenzprozentsatz hatten. Die besten Gruppen waren die, die über großes Soziales Kapital verfügten. 

 

Es ist immer wieder zu beobachten: die Intelligenz der Gruppe übertrifft die individuelle Intelligenz. Firmen machen sich dieses Wissen zu Nutze, es werden Teams zusammengestellt um Probleme zu lösen und um innovative Projekte zu verwirklichen. Aber nicht alle Teams funktionieren gleich. Die Besten einzustellen garantiert nicht, dass ein Team besser als ein anderes funktioniert. Nicht einmal die Intelligenz ihrer Mitglieder garantiert den Erfolg. Wir müssen den Fokus von der einzelnen Person wegnehmen und die Aufmerksamkeit auf das gesamte gemeinsame Soziale Kapital legen.

 

Was ist das Soziale Kapital? und Welche Fähigkeiten hat ein talentiertes Team? 

 

Das Soziale Kapital misst die Fähigkeit der Zusammenarbeit zwischen den Gruppenmitgliedern. Diese wichtige Fähigkeit der Zusammenarbeit wirkt sich aún die Vorteilen der Mitglieder aus. Diese Vorteile können wirtschaftlicher Natur sein, die Sicherheit oder sogar das eigene Überleben betreffen.  Das Soziale Kapital hängt von der Zuneigung, dem gegenseitigen Vertrauen, der Regeln zum Funktionieren der Gruppe (explizit oder implizit) und der Intensität der Verbindung zwischen Ihnen ab (zum Beispiel, der Zeit, die sie zusammen sind). 

 

Die talentiertestenTeams haben ein hohes Sociales Kapital und besitzen die folgenden Merkmale: 

 

  • Ihre Mitglieder zeichnen sich durch eine starke Empathie aus.

  • Alle Personen beteiligen sich gleichermaßen, niemand grenzt andere aus und niemand missbraucht die zur Verfügung stehende Zeit. Jeder ist wichtig und alle Beiträge der Gruppenmitglieder haben den gleichen Stellenwert. 

  • Sie arbeiten über längere Zeit zusammen. Eine starke Fluktuation innerhalb der Gruppe beeinflusst die Effizienz negativ. Das Vertrauen und die nötigen zwischenmenschlichen Beziehungen um offene Gespräche zu führen, brauchen Zeit. 

  • Sie haben ein gemeinschaftliches, klares und wichtiges Ziel vor Augen. Die Erreichung dieses Zieles ist der hauptsächliche Anreiz der Gruppe und entspricht auch dem Schema der individuellen Belohnung.

  • Kritisiert werden nur die Ideen, aber nie Personen. 

  • Man hat einen hohen Qualitätsstandard festgelegt, der für alle Mitglieder der Gruppe gleich ist.

  • Es gibt eine oder mehre Personen, die als Verbindungsglied oder als antreibende Kraft handeln. Sie arbeiten daran, das Team zusammenzuhalten, sie lösen Konflikte, sie ermutigen die eher zurückhaltenden Personen, fördern soziale Treffen und helfen, immer das selbe Ziel sicher vor Augen zu halten.

  • Zwischen ihren Mitgliedern gibt es immer Frauen. Man kann nicht genau sagen warum, aber die Ergebnisse des Experiments lassen keinen Zweifel.

  • Grundsätzlich sowie abhängig vom zu bearbeitenden Projekt, besteht das Team aus vier bis neun Mitgliedern. Bei mehr als 12 Mitgliedern sollte das Team in Untergruppen aufgeteilt werden.

  • Das Team ist vielfältig und die Mitglieder können verschiedene Ansichten vertreten, was schließlich  die Debatte bereichert

 

Um ein effizientes Team zu bilden, braucht man Mitglieder, die über die notwendigen Kenntnisse für die Bewältigung des Projektes verfügen, ausserdem ist das Vorhandensein von Empathie bei jedem Mitglied sehr wichtig. Das Team braucht Zeit, um einen gewissen Zusammenhalt zu entwickeln, gegenseitiges Vertrauen und emotionale Bindungen   herzustellen (idealerweise mehr als 3 Jahre Zusammenarbeit) und es ist sehr wichtig, dass es Frauen im Team als Verbindungsglied und antreibende Kraft gibt.

 

In Ihrer Firma ist die Auswahl des richtigen Personals entscheidend.  Wir sollten nicht nur nach Ihrem Lebenslauf entscheiden, sondern auch aufgrund der Teamfähigkeit. Dafür existieren Tests und andere psychologische Werkzeuge, die uns dabei helfen können. Hat man schließlich das Team erstellt, muss eine kontinuierliche Arbeit sichergestellt werden um den Zusammenhalt des Teams zu fördern und den Fokus aufs Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.