Tel: +41 79 179 58 11

Email: carmen@carmenlopez.co

www.carmenlopez.co

Carmen López Hernández

Lic. Phil. Psychologist

Master in Human Resources

Netstalerstrasse 25

8753 Mollis

Switzerland

© 2014-2019 by CARMEN LÓPEZ

How to Cure Panic Attacks

Photo Selected by freepik http://www.freepik.com

Carmen López

Psychologist. Master in Human Resources.

According to the Swiss Health Observatory, in the 2016 study "Psychic Health in Switzerland", 14% of Europe's population over the age of 14 suffers from an anxiety disorder. Panic attacks are one of these disorders and 2% of the population suffers from them. It is a problem that affects almost eight million people in Europe.

Symptoms.

 

A panic attack is a frightening experience. It usually peaks within ten minutes and from there the attack begins to subside. The physical symptoms are so strong that people who suffer them believe they are going to die because they are suffering a heart attack or stroke. These symptoms include, according to the American Anxiety and Depression Association:

Palpitations, rapid pulse

Sweat

Tremors or convulsions

Shortness of breath or choking sensation

Choking sensation

Chest pain or discomfort 

Nausea, anguish

Feeling dizzy, unstable, lightheaded, or fainting

Chills or hot flashes

Paresthesia (tingling in the extremities)

Derealization (Feelings of unreality) 

Depersonalization (Feeling separate from oneself) 

Believing you're losing control or going crazy

Fear of dying

 

Not all panic attacks have all of the symptoms. Not everyone experiences all of the symptoms equally. Generally, someone is considered to have had a panic attack when four or more of these symptoms occur. 

 

What are the causes of panic attacks?

 

Researchers point out that there may be a genetic predisposition, but what is clear is that there are some environmental factors that help trigger a panic attack:

 

Having high levels of stress over long periods of time.

Having anxiety, depression or phobias.

Having suffered traumatic events at the psychic level (affective, social, family, financial). 

Having suffered physically traumatic events (accident or serious illness)

Drugs.

Excessive consumption of alcohol and/or caffeine.

 

Treatment. First steps.

 

Most people who experience a panic attack for the first time go to an hospital emergency room believing they have a stroke or heart attack. Don't be embarrassed when you are finally diagnosed with nothing. HAVING A COMPLETE MEDICAL CHECK IS THE FIRST STEP TO DISCARD OTHER ILLNESSES or heart problems. Before starting psychological treatment, I always refer my patients to the doctor for a check-up if they have not had one. This includes various tests including a blood test and an electrocardiogram. In Switzerland it costs about 500 francs (depends on what your insurance covers). In Spain it is covered by the Social Security. Do not consider it an expense, but an investment in your health and the first step in your recovery. Moreover, at a psychological level, the check-up is extremely important. The opinion of a doctor who confirms that you do not have any illness helps to lower your level of anxiety and decreases the probability and intensity of attacks.

 

After the medical opinion the psychological treatment begins. The therapy in my practice is cognitive-behavioral. Several studies and authors describe cognitive-behavioral therapy as the most effective for anxiety problems. The bedrock is as follows: Your thoughts provoke emotions, and these provoke physical behaviors and reactions. If you control your thoughts, you control your emotions and your physical reaction. 

 

In the case of anxiety disorders, negative thoughts provoke negative emotions such as fear, anguish, anger or feelings of threat, which in turn provoke physical reactions such as increased pulse, blood pressure and the secretion of stress hormones (cortisol). This hormone focuses our mind on the threat, depresses our immune system and puts the body on alert. 

 

Before we go on, let's be clear about one thing: Stress is not bad. It is a natural reaction with a biological function, saves lives and safeguards our integrity. The problem is chronic stress. Stress is a resource-consuming response and the body is not prepared to endure it for long.

 

Our life and integrity are not constantly threatened in developed societies, so chronic stress does not arise from real threats. It appears when we INTERPRETE a situation as a threat even if it is not. For example, our boss criticizes a job we have done. Some people will take it as an opportunity to grow and improve, while others will see it as an attack. The latter will suffer stress. If this criticism affects our self-esteem, you may fall into a vicious circle and begin to think that you are not worth it, that people are against you and will enter into a spiral of negative thoughts that will be reinforced. Over time, this chronic stress can lead to panic attacks.  

 

These negative thoughts eventually create brain circuits that distort our vision of the world, and make us see dangers where there are none. 

 

Negative Thoughts:

These are some distorted negative thoughts that cause anxiety disorders:

 

"Everything goes wrong for me."

"Everything's gonna go wrong."

"People think badly of me."

"I'm not worth anything."

"I never do what I set out to do."

"I'm a loser."

"People must always think I'm fantastic."

"I have to please others, otherwise they won't want me."

"I always have to be right"

"I'm never right" 

"It's all the other people's fault."

"If I don't solve all the problems, no one will."

"The world is against me" 

"It's all my fault."

"I've made a mistake and it's unforgivable."

"I must always be the best."

"Something's wrong with me."

"I can't do anything to make things right."

"They're all useless."

 

These are absolute thoughts, where there is no middle ground. The very formulation closes the door to seeking a solution. If I truly believe that everyone goes wrong because everyone is useless, there is nothing I can do.

The problem is that they are thoughts that we say to ourselves unconsciously and many times we don't even realize that they are the ultimate cause of our anxiety. 

 

Psychological treatment:

The first part of my job is to detect those distorted negative thoughts and make the patient realize that they are not real threats. Then I have to teach him to replace those negative thoughts with positive ones. In this way, new brain circuits are created to interpret reality in an undistorted, more positive way. This therapy works very well in the medium and long term. Creating these new neuronal circuits takes time, between six and nine months. This work that solves the root of the problem. Suffering new panic attacks during the process is normal, but they will be more and more spaced and less intense until the patient returns to normal.

 

The second part of my job is to give my patients the tools to react to an anxiety attack. These techniques do not solve the root of the problem (negative thoughts) but they are very effective in the short term because they reassure you and in the long term because they are automated. When suffering a panic attack you have to change the focus of attention, not letting fear take over your mind. To do this, I teach my patients to relax by breathing. First I guide them so they learn the process, but quickly they do it alone and use this technique every time they feel anxious. At the same time they have to change their thoughts. Faced with a panic attack you have to think: "This is not real. I am completely healthy. Nothing happens to me.” A technique that works very well is to weaken the attack with humor: "All right, panic attack: whenever you want, please stop bothering me so I can get on with my stuff.”

 

The third part is getting people to face their fears. If a person has suffered a panic attack while driving, they tend to avoid driving. This reaction is normal but counterproductive, because it can lead to a phobia. It is necessary to drive again as soon as possible. First through the neighborhood, slow, then through the city, and finally getting out onto the motorway. If you have suffered an attack while doing sports, or in a work meeting, or in an airplane, you have to do the same: Confront your fears as soon as possible.

 

The fourth and final part is very simple: Avoid chemical triggers. Coffee, alcohol, and of course drugs should not be taken during the recovery period. And once recovered, caffeine and alcohol should be consumed in moderation and drugs, of course, avoided at all costs.

 

Conclusion:

 

Panic attacks can be healed in some cases without outside help. There are very good books and websites that can help you along the road to recovery. At the end of the article you can find a couple of very interesting links (1)(2). If you want to try it alone, I wish you patience and success. 

 

I recommend the help of a psychologist if you have not been successful on your own, if your panic attacks prevent you from living a normal life or if you do not feel strong enough to face the problem alone.

 

A professional has the disadvantage of the cost, but considerably increases the probability of success and decreases the recovery time. Your negative thoughts are automatically produced by your brain and many times you are not even aware that you are seeing reality in a distorted way. A psychologist and a psychiatrist are trained to make you aware of the distortion and thus change your thoughts. The second reason these professionals are more effective is personalization. Books and websites, like this article, talk in general terms about panic attacks, but not about YOUR PANIC ATTACKS. The psychologist will adapt the strategy, treatment and techniques to your specific case, so that the recovery will be faster and more complete. The third reason for the higher success rate with a professional is a sense of financial and personal obligation. No one likes to throw money away, and it has been shown that paying for treatment makes you more committed. As for personal commitment, no one wants to disappoint a person of authority (in this case the psychologist or psychiatrist) or betray the word given. Demand the title of psychologist or psychiatrist from the person who is going to treat you.

 

Panic attacks are hard stuff. Only the one who has had them knows how much one suffers. The good news is that the tools you are going to use to overcome panic attacks (the control of your own thoughts and relaxation techniques, for example) are going to serve you in other areas of your life.

 

(1) “When Panic Attacks" David D. Burns, MD. 

(2) https://forodeansiedad.com/ataques-de-panico-ansiedad/

Tel: +41 79 179 58 11

Email: carmen@carmenlopez.co

www.carmenlopez.co

Carmen López Hernández

Lic. Phil. Psychologist

Master in Human Resources

Netstalerstrasse 25

8753 Mollis

Switzerland

© 2014-2019 by CARMEN LÓPEZ

Panikattacken heilen

Photo Selected by freepik http://www.freepik.com

Carmen López

Psychologin. Master in Human Resources.

Laut einer Studie des Schweizerischen Gesundheitsobservatoriums "Psychische Gesundheit in der Schweiz" im Jahr 2016  leiden 14% der europäischen Bevölkerung

über 14-Jahren  an einer Angststörung. Panikattacken gehören zu diesen Störungen und betreffen 2% der Bevölkerung. Dies ist ein Problem, von dem fast acht Millionen Menschen in Europa betroffen sind.

 

Symptome.

 

Eine Panikattacke ist eine schreckliche Erfahrung. In der Regel erreicht sie zehn Minuten nach dem Start ihren Höchstwert an Intensität und von dort aus beginnt der Anfall zu verschwinden. Die körperlichen Symptome sind so stark, dass Menschen, die sie erleiden, glauben, dass sie sterben werden, weil sie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall haben. Zu diesen Symptomen gehören nach Angaben der amerikanischen Vereinigung für Angst und die Depression:

 

- Herzschlag, schneller Puls

- Schweiß

- Zittern oder Krämpfe

- Kurzatmigkeit oder Erstickungsgefühl

- Schmerz oder Brustbeschwerden 

- Kälte oder Hitzewallungen

- Sich schwindelig, instabil, benommen oder ohnmächtig fühlen.

- Schüttelfrost oder Hitzewallungen

- Parästhesie (Kribbeln in den Extremitäten)

- Desrealisierung (Gefühle der Unwirklichkeit) 

- Depersonalisierung (Sich von sich selbst getrennt fühlen) 

- Zu glauben, dass du die Kontrolle verlierst oder verrückt wirst.

- Angst vor dem Sterben

 

Nicht alle Panikattacken haben alle Symptome, noch erleben alle Menschen alle Symptome gleich. Im Allgemeinen wird angenommen, dass jemand eine Panikattacke hatte, wenn vier oder mehr dieser Symptome auftreten. 

 

Was verursacht Panikattacken?

 

Die Forscher weisen darauf hin, dass es eine genetische Veranlagung geben kann, aber was klar ist, dass es einige Umweltfaktoren gibt, die helfen, eine Panikattacke auszulösen:

 

- Hoher Stress über lange Zeiträume hinweg.

- Angst, Depressionen oder Phobien haben.

- Traumatische Ereignisse auf psychischer Ebene erlitten haben. Zum Beispiel: affektiv, sozial, familiär, finanziell erlitten haben. 

- Drogen nehmen.

- Übermäßiger Konsum von Alkohol und/oder Koffein.

 

Behandlung: Erste Schritte.

 

Die meisten Menschen, die zum ersten Mal eine Panikattacke erleben, gehen in eine Notaufnahme des Krankenhauses und glauben, dass sie einen Schlaganfall oder Herzinfarkt haben. Seien Sie  nicht verlegen, wenn bei ihnen schliesslich nichts diagnostiziert wird. Ein vollständiger medizinischer Check ist der erste Schritt, um andere Krankheiten oder Herzprobleme auszuschliessen. Bevor ich mit der psychologischen Behandlung beginne, überweise ich meine Patienten immer an den Hausarzt , wenn sie noch keine Untersuchungen hatten. Diese Untersuchung umfasst verschiedene Tests, unter anderen einen Bluttest und ein Elektrokardiogramm. In der Schweiz kostet es etwa 500 Franken oder weniger, je nachdem, was Ihre Versicherung abdeckt. In Spanien ist es durch die Sozialversicherung gedeckt. Betrachten Sie es nicht als Kostenfaktor, sondern als Investition in Ihre Gesundheit und den ersten Schritt zu Ihrer Genesung. Darüber hinaus ist auf psychologischer Ebene der Check-up äußerst wichtig. Die Meinung eines Arztes, der bestätigt, dass Sie keine Krankheit haben, hilft, Ihr Angstniveau zu senken und verringert die Wahrscheinlichkeit und Intensität von Anfällen.

 

Nach dem ärztlichen Gutachten beginnt die psychologische Behandlung. Die Therapie in meiner Praxis ist kognitiv-verhaltend. Mehrere Studien und Autoren beschreiben die kognitive Verhaltenstherapie als die effektivste bei Angstzuständen. Der Vorgang ist folgender: Ihre Gedanken wecken Emotionen, und diese wecken körperliche Verhaltensweisen und Reaktionen. Wenn Sie Ihre  Gedanken kontrollieren, kontrollieren Sie Ihre Emotionen und Ihre körperliche Reaktion. 

 

Bei Angststörungen lösen negative Gedanken negative Emotionen wie Angst, Qual, Wut oder ein Gefühl der Bedrohung aus, die wiederum körperliche Reaktionen wie erhöhten Puls, Blutdruck und die Ausscheidung von Stresshormonen (Kortisol) hervorrufen. Dieses Hormon konzentriert unseren Geist auf die Bedrohung, drückt unser Immunsystem und bringt den Körper in Alarmbereitschaft. 

 

Bevor wir weitermachen, lassen Sie uns über eine Sache im Klaren sein: Stress ist nicht schlecht. Es ist eine natürliche Reaktion, die eine biologische Funktion hat, die Leben rettet und unsere Integrität schützt. Das Problem ist chronischer Stress. Stress ist eine Ressourcen verbrauchende Reaktion und der Körper ist nicht bereit, ihn lange auszuhalten.

 

Unser Leben und unsere Integrität sind in den entwickelten Gesellschaften nicht ständig bedroht, so dass chronischer Stress nicht durch reale Bedrohungen entsteht. Es erscheint, wenn wir eine Situation als Bedrohung interpretieren, auch wenn sie es nicht ist. Zum Beispiel die Kritik unseres Chefs an einer Arbeit, die wir geleistet haben. Einige Leute werden es als Chance nutzen, um zu wachsen und um  sich zu verbessern, während andere es als Angriff betrachten werden. der Letztere wird unter Stress leiden. Wenn diese Kritik unser Selbstwertgefühl beeinträchtigt, können wir in einen Teufelskreis fallen und anfangen zu denken, dass wir es nicht wert sind, dass die Menschen gegen uns sind und wir in eine Spirale negativer Gedanken geraten, die verstärkt wird. Im Laufe der Zeit kann dieser chronische Stress zu Panikattacken führen.  

 

Diese negativen Gedanken schaffen schließlich Gehirnkreisläufe, die unsere Vision von der Welt verzerren, und wir sehen Gefahren, wo es keine gibt. 

 

Negative Gedanken:

 

Dies sind einige verzerrte negative Gedanken, die Angststörungen verursachen:

 

"Alles wird schief gehen."

"Die Leute denken schlecht über mich."

"Ich bin nichts wert."

"Ich tue nie, was ich vorhabe."

"Ich bin ein Verlierer."

"Die Leute müssen immer denken, dass ich fantastisch bin."

"Ich muss anderen gefallen, sonst mögen sie mich nicht."

"Ich muss immer Recht haben".

"Ich habe nie Recht". 

"Es ist die Schuld der anderen Leute."

"Wenn ich nicht alle Probleme löse, wird es niemand tun."

"Die Welt ist gegen mich." 

"Es ist alles meine Schuld."

"Ich habe einen Fehler gemacht und er ist unverzeihlich."

"Ich muss immer die Beste sein."

"Irgendwas stimmt nicht mit mir."

"Ich kann nichts tun, um die Dinge in Ordnung zu bringen."

"Sie sind alle unfähig."

 

Das sind absolute Gedanken, bei denen es keinen Mittelweg gibt. Eine eigene Formulierung schließt die Tür zu einer Lösung. Wenn ich wirklich denke, dass alles schief geht, weil sie alle unfähig sind, kann ich nichts tun.

Das Problem ist, dass es Gedanken sind, die wir uns unbewusst sagen, und oft erkennen wir nicht einmal, dass sie die ultimativen Ursachen unserer Angst sind. 

 

Psychologische Behandlung:

Der erste Teil meiner Arbeit ist es, diese verzerrten negativen Gedanken zu erkennen und dem Patienten bewusst zu machen, dass es sich nicht um echte Bedrohungen handelt. Dann muss ich ihm beibringen, diese negativen Gedanken durch positive zu ersetzen. Auf diese Weise entstehen neue Hirnschaltungen, um die Realität unverzerrt und positiver zu interpretieren. Diese Therapie wirkt mittel- und langfristig sehr gut. Die Erstellung dieser neuen neuronalen Schaltkreise dauert zwischen sechs und neun Monaten. Diese Arbeit ist diejenige, die die Ursache des Problems löst. Neue Panikattacken während des Prozesses sind normal, aber jedes Mal werden sie schwacher und weniger intensiv, bis sich der Patient wieder normalisiert.

 

Der zweite Teil meiner Arbeit ist es, meinen Patienten die Werkzeuge an die Hand zu geben, um auf einen Angstanfall zu reagieren. Diese Techniken lösen nicht die Ursache des Problems (negative Gedanken), aber sie sind kurzfristig sehr effektiv, weil sie Sie beruhigen und langfristig, weil sie automatisiert werden. Wenn Sie eine Panikattacke erleiden, müssen Sie den Fokus der Aufmerksamkeit ändern, nicht zulassen, dass die Angst Ihren ganzen Verstand beschäftigt. Dazu lehre ich meinen Patienten, sich beim Atmen zu entspannen. Zuerst führe ich sie, den Prozess zu erlernen, aber sie lernen schnell, es selbst zu tun und diese Technik in ihrem täglichen Leben anzuwenden. Gleichzeitig müssen Sie sie dazu bringen, Ihre Gedanken zu ändern. Angesichts einer Panikattacke muss man denken: "Das ist nicht real. Ich bin völlig gesund. Mit mir ist alles in Ordnung." Eine Technik, die sehr gut funktioniert, ist, den Anfall mit Humor zu schwächen: "In Ordnung, Panikattacke: Wenn es für dich in Ordnung ist, hör auf, mich zu stören, damit ich mit meinen Sachen weitermachen kann."

 

Der dritte Teil ist, die Menschen dazu zu bringen, sich ihren Ängsten zu stellen. Wenn eine Person während der Fahrt eine Panikattacke erlitten hat, neigt sie dazu, das Fahren zu vermeiden. Diese Art der Reaktion ist normal, aber kontraproduktiv, da sie zu einer Phobie führen kann. Wir müssen so schnell wie möglich wieder auf die Straße gehen. Zuerst langsam durch die Nachbarschaft, dann durch die Stadt, und schließlich auf die Autobahn. Wenn Sie den Anfall beim Sport, in einem Arbeitstreffen oder in einem Flugzeug erlitten haben, müssen Sie das Gleiche tun: Stellen Sie sich den Ängsten so schnell wie möglich.

 

Der vierte und letzte Teil ist sehr einfach: Vermeiden Sie chemische Zünder. Kaffee, Alkohol und natürlich Drogen sollten während der Erholungszeit nicht ausprobiert werden. Und nach der Genesung sollten Koffein und Alkohol in Maßen konsumiert werden und Drogen natürlich um jeden Preis vermieden werden.

Fazit:

 

Panikattacken können in einigen Fällen ohne fremde Hilfe überwunden werden. Es gibt einige sehr gute Bücher und Webseiten, die Ihnen auf dem Weg zur Genesung helfen können. Am Ende des Artikels finden Sie einige sehr interessante Links (1)(2). Wenn Sie es alleine versuchen wollen, wünsche ich Ihnen viel Mut, Geduld und Erfolg. 

 

Ich empfehle die Hilfe eines Psychologen, wenn Sie alleine nicht erfolgreich waren, wenn Ihre Panikattacken Sie daran hindern, ein normales Leben zu führen oder wenn Sie sich nicht stark genug fühlen, um das Problem allein anzugehen.

 

Ein Profi hat den Nachteil der Kosten, erhöht aber die Erfolgswahrscheinlichkeit erheblich und verkürzt die Erholungszeit. Ihre negativen Gedanken werden automatisch von ihrem Gehirn erzeugt und oft sind Sie sich nicht einmal bewusst, dass Sie die Realität auf eine verzerrte Weise sehen. Verlangen Sie die Qualifikation eines Psychologen oder Psychiaters, die Sie behandeln wird. Ein Psychologe und ein Psychiater werden ausgebildet, um Sie auf die Verzerrung aufmerksam zu machen und so Ihre Gedanken zu verändern. Der zweite Grund für die höhere Effizienz dieser Fachleute ist die Personalisierung. Die Bücher und Webseiten, wie dieser Artikel, sprechen iM allgemeinen Worte über Panikattacken, aber nicht über IHRE PANISCHEN ANFÄLLE: Der Psychologe wird die Strategie, Behandlung und  dieTechniken an Ihren speziellen Fall anpassen, damit die Genesung schneller und vollständiger verläuft. Der dritte Grund für den größten Erfolg mit einem Beruf ist das Gefühl der finanziellen und persönlichen Verpflichtung. Niemand wirft gerne Geld weg, und es ist bewiesen, dass das Bezahlen für die Behandlung Sie mehr zum Erfolg führt. Was das persönliche Engagement betrifft, so will niemand eine Autoritätsperson (in diesem Fall den Psychologen oder Psychiater) enttäuschen oder das gegebene Wort brechen.

 

Panikattacken zu haben ist sehr schwer. Nur wer sie erlitten hat, weiß, wie sehr man leidet. Die gute Nachricht ist, dass die Werkzeuge, mit denen Sie Panikattacken überwinden können (z.B. die Kontrolle ihrer eigenen Gedanken und Entspannungstechniken), Ihnen in anderen Bereichen ihres Lebens helfen werden.

 

(1) “When Panic Attacks" David D. Burns, MD. David D. Burns, MD. 

(2) https://forodeansiedad.com/ataques-de-panico-ansiedad/